Wer ich bin und wofür ich stehe

Zwischenmenschliche Kommunikation ist schon immer mein Fokus. Seit Beginn meines Berufslebens in der Pharmazie vor über dreißig Jahren dreht sich für mich alles um Beratung und Kommunikation. Seit über 15 Jahren bin ich vorwiegend als Trainerin für internationale Unternehmen tätig. 

Lebenslanges Lernen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ein steter Antrieb. Meine Expertise habe ich mir durch das Studium der Kommunikationspsychologie an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld und des Studiums in der Erwachsenenbildung (Adult Education) an der Hongkong University sowie durch die Heidelberger Trainerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erworben. 

Aufgrund meiner Berufserfahrung und im täglichen Umgang mit Menschen hat sich bei mir ein inneres Leitbild entwickelt, welches ich lebe und das in jedem meiner Trainings Anwendung findet. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch mit der ihm eigenen Individualität. Respekt und Wertschätzung sind unerlässliche Grundlagen. Und wenn nun noch das Erleben im Training erfolgt, findet Entwicklung statt.